Hilfe, ich wachse… was passiert denn da?

Ein kleiner Einblick in die ersten drei Lebensmonate

Huhu, ich bin da… Jippieeijey, ich freu' mich und bin ganz schön durcheinander… das sieht ja alles ganz anders aus und hört sich alles ganz anders an und überhaupt… ich konzentriere mich erstmal auf Schlafen und Essen und zwischendurch melde ich mich bei dir, damit du weißt, was ich brauche…
Das ist alles ganz schön verwirrend. Und ich habe viel vor.

Ein kleiner Einblick in den vierten bis sechsten Lebensmonat

Und wie sehe ich aus? Ich bin schon ganz schön gewachsen oder was meinst du? So ganz durchschlafen kann ich noch nicht und ich hoffe, dass ist in Ordnung, es tut mir leid, dass ich deinen Rhythmus so durcheinander gebracht habe, aber weißt du was? Ich habe dich lieb und freu' mich, dass du für mich da bist, auf mich aufpasst, mich trägst, mit mir sprichst und bald kann ich noch mehr. Und weißt du was nach einem halben Jahr wiege ich meist doppelt so viel wie bei der Geburt.

Ein kleiner Einblick in den sechsten bis neunten Lebensmonat

Lass' uns Sachen entdecken. Hast du gemerkt, dass ich mobiler werde und mich schon anfange mich zu bewegen. Ich freu' mich immer so wenn du Zeit für mich hast und ich auch schauen kann, was du machst und nicht mehr lange, dann kann ich dir vielleicht auch hinterher krabbeln. Brabbeln tue ich übrigens auch schon. Hach, ist das schön hier mit dir!

Ein kleiner Einblick in den zehnten bis zwölften Lebensmonat

Achtung, hier komme ich. Ich versuche gerade aufzustehen und meine ersten Schritte zu machen. Das ist gar nicht so einfach… Erst das eine Bein, dann das andere Bein und dann mal kurz Pause auf dem Po (zum Glück habe ich 'ne Windel an, da landet man weich) und dann geht es wieder weiter. Das macht so Spaß, dass ich gerne viel übe und hast du auch gemerkt, dass ich schon etwas erzählen kann oder erste Worte sage? Ich freu' mich schon, wenn ich dir erzählen kann, was ich so erlebe, bist du gespannt?

Und jetzt?

Ich feiere meinen ersten Geburtstag und bin ganz schön stolz darauf, wie wir das alles zusammen machen und was ich schon kann… Happy Birthday!